Norbert und ich haben den Austausch an unserer Maschine vorgenommen. Bestellt wurde die neue Kraftstoffpumpe bei Rotax Franz. Die Pumpe kostet ca. 150,- €, hinzu kommen noch Verpackungs- und Versandkosten von ca. 10,- €. Die 150,- € werden unter folgenden Voraussetzungen zurückerstattet:
- Die alte Pumpe ist nicht älter als 4 Jahre.
- Es wird ein Garantieformular ausgefüllt und zusammen mit
- der alten Pumpe nach dem Austausch zu Rotax Franz geschickt.
Diese Austauschaktion ist noch – glaube ich – bis April oder Mai 2014 gültig. Leider weiß ich es nicht mehr genau. Bei Interesse einfach bei Rotax Franz anrufen 08039/90350 oder eine e-Mail schreiben info@franz-aircraft.de.
Laut Norbert (der wesentlich begabtere Techniker von uns beiden) ist der Austausch der Pumpen relativ leicht zu bewerkstelligen. 2 Benzinschläuche an der alten Pumpe lösen, 2 Schrauben herausdrehen, alte Pumpe vom Motor nehmen. Neue Pumpe mit den mitgelieferten neuen Schrauben und Dichtungen montieren sowie die beiden Benzinschläuche wieder anbringen. Es gibt an der neuen Pumpe einen 3. Anschluss. Dieser sollte laut Auskunft eines Mitarbeiters von Rotax Franz entweder einfach unangeschlossen bleiben oder besser wäre es , wenn ein kraftstoffbeständiger Schlauch von diesem Anschluss an eine druckneutrale Stelle geführt würde.
Druckneutral heißt nicht einfach aus der Cowling heraus. Dort würde am Ende des Schlauchs mit ziemlicher Sicherheit ein Unterdruck entstehen, was zu einer Fehlfunktion der Pumpe führen könnte. Wir haben den Schlauch in einen kleinen Behälter, der schon unter unserer Cowling angebracht war, geführt. In diesen Behälter führten schon 2 Schläuche von den Vergasern, die ebenfalls eine druckneutrale Umgebung benötigten. Wichtig bei der Verlegung des Schlauchs sei ein stetiges Gefälle zum druckneutralen Punkt, sagte man mir bei Franz.
Wer sich die neue Pumpe und der Installation ansehen möchte, kann gerne Norbert oder mich ansprechen.